Die mystische Poesie der Messe erfahren

Interview mit Niklaus Baschung anlässlich der Aufführung im Januar 2009 in der Kirche St. Maria

 

Daniel Beriger: Die Herkunft des Beinamens ist mir nicht bekannt, im Noten-Manuskript findet sich dieser jedenfalls nicht. Passend ist er allemal: Paul Hägler war – wie viele Bieler – ein Zugezogener. Seine Musik gründet auf der deutschen, französischen und italienischen Tradition und ist damit ein Abbild der kulturellen Vielfalt der Stadt Biel.

 

Welchen Musikstil vertritt Paul Hägler?

 

Die "Bieler Messe ist in einem Stil komponiert, den ich der Spätromantik und dem Jugendstil zuordnen würde. Architektonisch sehe ich eine Verwandschaft mit  der oberen Kirche St. Maria in Biel, wo Paul Hägler auch wirkte.

 

Wie ist die Messe von Paul Hägler einzuordnen – etwa im Vergleich zu bekannten Messen berühmter Komponisten?

 

Paul Häglers Messe ist ein Alterswerk – man spürt die grosse Erfahrung des Musikers, und die daraus resultierende Kompetenz. Der Stil ist konservativ,was aber wegen des intensiven musikalischen Ausdrucks und der Eigenständigkeit des Komponisten kein Nachteil ist.

 

Ist die Aufführung einer Messe für einen Dirigenten eine bestimmte Herausforderung. Worin besteht diese?

 

Die Herausforderung - und der Reiz – bestehen darin, die Individualität jeder Messekomposition zu ergründen. Die Bieler Messe ist mit ihrem klangreichen, gefühlvollem Stil  für die Zuhörer leicht zugänglich

 

Was bedeutet der Begriff Messe musikalisch? Ist das eine bestimmte thematische Abfolge von Themen, die bei jeder Messe dieselbe ist? Ist es Musik, die in eine Kirche gehört?

 

Die Messe hat sechs feste Teile: Kyrie, Gloria, das Hauptstück Credo (das nicänische Glaubensbekenntnis aus dem 4. Jahrhundert), Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Die zumeist nach innen gerichtete Bieler Messe scheint mir für die Kirche geschrieben zu sein. Andere Komponisten hingegen haben auch Messen für den Konzertsaal geschrieben: Beethoven, Puccini, Bruckner…

 

Für manche Zuhörer ist eine Messe ein ungewohntes Hörvergnügen. Mit welcher Einstellung soll er die Messe von Paul Hägler aufnehmen?

 

Meine Empfehlung ist, sich von den grundlegenden Lebensthemen, welche die Messe beinhaltet, ansprechen zu lassen: die Bitte um Erbarmen; Hoffnung, Leiden, Liebe, Begeisterung und Sehnsucht. Dabei können die Zuhörer und Zuhörerinnen verfolgen, wie diese Situationen und Gefühle musikalisch umgesetzt werden. Auch die Schönheit der lateinischen Sprache und die mystische Poesie gewisser Formulierungen sind Elemente, die den Zugang erschliessen können.