Daniel Beriger

Daniel Beriger
Daniel Beriger

Er erhielt seine musikalische Ausbildung (Klavier, Chorleitung, Orchesterleitung, Stimmbildung) am Royal College of Music in London (Ian Lake, Phyllis Sellick, Sir David Willcocks, Norman Del Mar) sowie an den Konservatorien Bern (Solistendiplom Klavier bei Karl Engel) und Lausanne (Dirigierstudium bei Hervé Klopfenstein). Es folgten Meisterkurse bei Jehudi Menuhin und Maurice Gendron, Weiterbildung bei Hamish Milne (London) und Jörg Ewald Dähler sowie Stimmbildung bei Dora Luginbühl und Brigitte Scholl.

Er wohnt mit seiner Familie seit 1999 in Biel.

Schwerpunkte seiner musikalischen Tätigkeit waren bisher Soloprogramme, Liedbegleitung und Kammermusik, ein Lehr- und Dirigierauftrag in Mexiko und die Leitung des Ensembles «La Notte» mit Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen. Heute steht die Chorleitung im Vordergrund. 2006 gründete er das «Rossini-Vokalensemble». Er wohnt mit seiner Familie seit 1999 in Biel.

 

Aufnahmen für Radio DRS in Duos mit Claudia Dora (Violine), Chu Y–Gong (Cello), Kurt Weber (Klarinette) und den Sängern Victor Pulver, Hans Peter Scheidegger und Brigitte Kuhn, CDs mit romantischer Musik für Klavier und Violine mit Laurence Speglitz, mit Uraufführungen des Komponisten Charles Uzor für grosses Ensemble bei «col legno» und mit dem «Rossini-Vokalensemble». 2010 CD mit der Missa in a-moll des Bieler Komponisten Paul Hägler.


Zukünftige Projekte

  • Mitwirkung des Rossini-Vokalensembles bei der Vesper im Berner Münster vom Samstag, 26. August 2017, 17.30 Uhr

  • Jubiläumskonzert „10 Jahre Rossini-Vokalensemble“ Juni 2017

  • 2017/2018 Aufführungen zeitgenössischer Werken von Charles Uzor mit dem Ensemble La Notte
    (Leitung Daniel Beriger)